Donnerstag, 15. November 2012

meine erste gefilzte Jacke - my first felted jacket

Schon lange hatte ich die Idee eine Jacke zu filzen. Das Buch Felting Fashion von Lizzy Houghton
lag schon lange bereit.

Als erstes musste ein Schnittmuster her und an 2 Stellen im Englischen Text war ich mir unsicher, wie es gemeint war und so dauerte das allein 2 Tage.

Die Spannweite der Arme war nicht zu unterschätzen und so haben 2 meiner grossen Arbeitstische nicht ausgereicht.

Aber seht selbst

................................................................................................................................................................
Long time ago I had the idea to felt a jacket. I also had the book Felting Fashion by Lizzy Houghton for a long time.

First, I needed a pattern and at 2 passages in the English text, I was not really sure how it was meant and so it took me 2 days to make it.

The span of the arms where bigger then 2 of my large working tables.

but, look


Das Material ist Merino 16 mic und Mohairlocken am Kragen

Nun war ich mir nicht sicher, ob ich die Jacke färben sollte, erst ja, dann nein, dann wieder ja und zum Schluss war ich dann mutig und habe "es" getan.

Eichenblätter aus dem Wald, Perückenstrauch aus dem Garten und Eukalyptus aus meiner Sammlung ergaben dann das Resultat:

..................................................................................................................................................................

Material is 16 mic merino and mohair locks at the collar


Now I was not sure if I should dye the jacket, yes..., then no, then yes again, and finally I was brave and made "it".


Oak leaves from the forest, Smoke Tree (Cotinus) from the garden and Eucalyptus from my collection
Here is the result:




Ein paar Details der prints
..........................................
details of the prints









Da die Ergebnisse beim Färben immer ein bisschen Überraschung sind, war ich doch mehr als überrascht und letzendlich überglücklich, die Jacke gefärbt zu haben :-).


..........................................................................................................................................................

The results of the dyeing are always a bit of a surprise, I was more than surprised and ultimately overjoyed to have dyed the jacket :-).





Kommentare:

  1. Ich bin sehr beeindruckt - sieht absolut super aus!

    AntwortenLöschen
  2. weiss war die Jacke toll, aber gefärbt ist sie echt der Hammer! da hat sich dein Mut gelohnt!

    Grüße aus Belgien, Beate

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, die Jacke ist einfach toll geworden. Ein großes Lob für den Mut sie zu färben und für das tolle Ergebnis.
    Woher bekommt man denn hier in Mitteleuropa die Eukalyptusblätter?
    Viele Grüße,
    Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank an die Lobwort von euch.
      Ulrike, die Eukalyptusblätter bekomme ich in meinem Blumengeschäft. Mittleweile sind sie dort Eukalyptus-Experten geworden :-)

      Löschen